Aphorismus: Mein schönste Zier

Vor 25 Jahren hörte ich auf einem ökumenischen Sommerkirchenfest den wunderschönen mehrstimmigigen Chorsatz von dem Kirchenlied „Mein schönste Zier und Kleinod bist“. Seither mein absolutes Lieblingskirchenlied. Das betonte ich stets gern, nicht ohne den Hinweis, es umgedichtet zu haben für den Fall meines frühen Ablebens.

Dann solltet ihr euch an die Variation erinnern: „Mein schönstes Tier du Schweinhund bist“; und das ich damit den inneren Schweinehund, den von Gott gerechtfertigten meinte. Und das sollt ihr tun, aufdass eure Trauer vollkommen werde.

Über bikerpfarrer

Beauftragter der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für die Arbeit mit Motorradfahrenden. www.ekbo.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Aphorismus: Mein schönste Zier

  1. Thomas Jakob schreibt:

    Ich werde dieses Lied nie wieder hören können, ohne an den Alternativtext zu denken, und du bist schuld!

    Like

  2. wasdunichtwillstdassmandirtu schreibt:

    Hat dies auf wasdunichtwillstdassmandirtu rebloggt.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar