Gottesdienst, digital statt analog? Ein Hinweis

Das Digitale hat Reichweitenvorteile. Unbedingt. Aber – und das ist weniger seine Stärke, sondern seine Schwäche – es drängt zur Unverbindlichkeit. Sehen und gesehen werden, ist nicht nur auf dem Motorrad im Straßenverkehr bedeutsam, sondern eben auch in der und für die Gemeinde Gottes. In der Kirche singe ich die liturgischen Texte, wenn alles sie singt, zuhause tue ich das eher selten, schon gar nicht, wenn Unbeteiligte durch die Wohnung laufen; ich erhebe mich nicht zum Schlussegen oder zum gemeinsamen Vaterunser. Usf…

Aber manche mögen es ja, in Unterwäsche am Schreibtisch vor dem heimischen PC lümmelnd Abendmahl zu feiern zwischen Schmierzetteln und Rechnungen, mit einer klebrigen Computermaus und Tastatur, die sonst auch zum liken auf Facebook, zum Posten aggressiver Tweets, zur Erledigung dienstlicher E-Mails, zur Ebay-Schnäppchenjagd, zu Amazon-Einkäufen und zum Aufruf von Pornoseiten genutzt werden.

Sorry, nicht mein Geschmack!
Festlichkeit galt nicht nur C.G.Jung als vierte Gnadengabe, sondern ist ein Teil der liturgischen Haltung, mit der ich mich auf die Begegnung mit dem Heiligen einstelle. Und besser nicht alleine. All denen gesagt, die doch sonst immer ein „Haltungschristentum“ beschwören.

Sollten, wenn Gott zu uns kommt, auch wir uns nicht auf-machen, uns vor dem erhabenen Momentum nicht erheben und nicht demonstrieren, wofür uns wichtig ist zu demonstrieren?

Hätten wir das wirklich nicht nötig? Ich denke schön, ich denke schon. Wir sollten beides tun, analog und digital; und wir sollten jeweils passende Formen entwickeln und einhalten.

Über bikerpfarrer

Beauftragter der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für die Arbeit mit Motorradfahrenden. www.ekbo.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gottesdienst, digital statt analog? Ein Hinweis

  1. Karla Schreiber schreibt:

    Wahrscheinlich müssen die Verantwortlichen die Krise tragen: wenn Gott uns zusehen würde, wäre er ganz schenll weg, fürchte ich! Persönlich ist mein Kontakt zu ihm intensiver…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar