Handreichung der ekbo zur Gemeindekirchenratswahl

Weil gerade hochemotional und zum großen Teil ohne Kenntnis der Texte über angeblich kirchliche „Gesinnungsschnüffelei“ oder „Stasi-Methoden“ anlässlich der kommenden Wahlen zum Gemeindekirchenrat geredet wird:
1. Der Text der kirchlichen Verlautbarung der ekbo findet sich hier:
2. handelt die Kirche rechtzeitig aus Verantwortung gegenüber ihrer eignen Vergangenheit der 1930er Jahre in dem Wissen darum, dass die Gleichschaltung der Kirchen und die ideologische Ausrichtung zentral über die Besetzung gemeindeleitender Ämter geschah
3. gibt sie in Zeiten schwieriger werdender Gewinnung geeigneter Ehrenamtlicher für kirchliche Leitungsämter eine Orientierung heraus, die auf der Änderung ihrer Grundordnung (Art. 19,1) aus dem Jahre 2013 fußt.
4. ist es eines der Verdienste der jetzigen Kirchenleitung der ekbo, innerhalb der EKD in besonders deutlicher Weise auf die Gefahren unseres Gemeinwesens von Seiten rechtsradikaler Kräfte hingewiesen zu haben.
5. bin ich froh, wenn auch ansonsten in der Gesellschaft überall dort, wo auf demokratische Weise Vorstände und Verantwortungsträger zur Wahl stehen, ähnliche Kriterien mit Blick auf menschenfeindliche Ziele selbstverständlich zur Anwendung kommen.
6. Als „menschenfeindlich“ im Sinne der Grundordnung der ekbo gelten Worte und Taten, die Menschen oder
Menschengruppen, „aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität“ herabwürdigen, diffamieren oder bedrohen.
Diese Aussage ist allgemein gültig formuliert.
7. benennt die Handreichung selbst auch Beispiele, die ihre Anwendung gerade nicht möglich machen.
Lesen!
Und dann argumentieren (ihr kennt das ja…)

Über bikerpfarrer

Beauftragter der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für die Arbeit mit Motorradfahrenden. www.ekbo.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s