SERMONELLE 3.7.2018

Wer Einsicht in Krankenakten hat, erhält einen Bericht über die medizinische Einschätzung eines Patienten, einen sog. Arztbericht von höchster pragmatischer Sachlichkeit. Dem kundigen Leser erschließt sich das Fachchinesisch, allen anderen nur schwer. Der dazugehörige Bericht des betroffenen kranken Menschen erschließt sich gut ohne dezidierte Fachkenntnis und es tut ihm unendlich gut, von seinem Widerfahrnis künden zu dürfen in dem Wissen, ein Ohr gefunden zu haben. Heilend ist – abgesehen vom immer erfolgreicheren Bemühen der Ärzte – allein schon die Qualität des Zuhörens. Heilend auch das Aussprechenkönnen, das sich-aussprechen-können des Leidenden.

Davon profitieren die Zuhörenden gleichermaßen, lässt sich doch aus dem Erzählten, der Lebensgeschichte entnehmen, wie es zur Erkrankung kommen und was zu ihrer Linderung beitragen konnte. Erzählungen von Erkrankten sind Bericht, Verkündung,  Deutung, Weissagung, also: NARRATIVE.

Ähnliches finden wir auch in anderen sozialen Zusammenhängen, in der Justiz bei der Urteilsverkündung, nachdem alle anderen Narrative angehört wurden, nach absolvierten Prüfungen oder Bewährungsproben, dramatischen Ereignissen, etc.
Wir erzählen uns davon. Zum Nutzen anderer.

So ist das auch mit der Religion.
Kirchengemeinden sind in unserer deutschen Wirklichkeit die wohl einzigen Orte, an denen noch gesungen wird. (Früher sang man auch zu Hause.) Die alten Liedertexte werden im Vollzug gemeinsamen Gesanges aktualisiert und gewinnen auf wunderbare Art weissagenden Charakter.

Ich singe dir mit Herz und Mund,
Herr, meines Herzens Lust,
ich sing und mach auf Erden kund,
was mit von dir bewusst…

Du füllst des Lebens Mangel aus 
mit dem, was ewig steht 
und führst uns in des Himmels Haus,
wenn uns die Erd entgeht.

Wie soll ich dem HERRN vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut?
(Psalm 116,12)

Jesus sprach zu dem Geheilten: Geh hin in dein Haus zu den Deinen und verkünde ihnen, welch große Dinge der Herr an dir getan und wie er sich deiner erbarmt hat.
(Markus 5,19)

Über bikerpfarrer

Beauftragter der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für die Arbeit mit Motorradfahrenden. www.ekbo.de
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar